Botschafterin für Right To Play

Kurz vor dem Weltklasse Meeting in Zürich, verkündet die Rollstuhlathletin Manuela Schär ihr Engagement für Right To Play. Sie möchte sich dafür einetzen, dass benachteiligte Kinder durch Sport und Spielaktivität eine bessere Zukunft bekommen.

Aufgewachsen in Luzern, spielte der Sport bereits früh eine zentrale Rolle im Leben von Manuela Schär. Nach ihrer Berufslehre, gönnte sie sich jedoch eine persönliche Auszeit und bereiste während neun Monaten Kalifornien und Mexiko. Diese Zeit nutzte sie, um einerseits ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, anderseits aber auch um bei sozialen Projekten mitzuhelfen. Ihr wurde dabei bewusst, welches Glück sie erfahren durfte, in der Schweiz aufzuwachsen und intensiven Sport betreiben zu können. Von da an war für Manuela Schär klar, dass sie sich auch in Zukunft für benachteiligte Kinder in aller Welt einsetzen möchte. Mit ihrem Engagement für Right To Play hat sie dafür nun eine perfekte Möglichkeit gefunden.

Geteilte Freude ist doppelte Freude
„Ich führe als Sportlerin ein sehr privilegiertes Leben und durfte schon unzählige schöne und einmalige Momente dank des Sports erleben. Es gilt dabei nicht zu vergessen, dass nicht alle Menschen so viel Glück haben. Right To Play verhilft Kindern in benachteiligten Gebieten der Welt mit Sport und Spielaktivitäten zu einer Chance auf eine bessere Zukunft. Eine Sache die ich als Botschafterin voll und ganz unterstütze“, sagt Manuela Schär.

Hochauflösendes Bildmaterial und weitere Informationen zu Right To Play Switzerland stehen unter www.rp-press.com zum freien Download bereit.


Kontakte für Medienanfragen

Right To Play Switzerland        
Manuela Zumstein           
Event & Communication Officer       
mzumstein@righttolay.com       
Telefon: +41 44 552 04 88        

Medienstelle Right To Play Switzerland
Richterich & Partner AG
Jacqueline Fäs
rtp@richterich-partner.ch
Telefon: +41 43 499 50 00

Right To Play
Right To Play ist eine von weltweit über 300 Athleten getragene internationale Organisation, welche die positive Kraft von Spiel und Sport nutzt, um rund einer Million benachteiligter Kinder und Jugendlichen lebenswichtiges Wissen zu vermitteln. Sport ist kein Luxus sondern lehrt wichtige Fähigkeiten und Werte und fördert so die Entwicklung, Bildung, Gesundheit sowie Frieden in ihren Gemeinschaften. Die Sport- und Spielprogramme werden von rund 16'400 Coaches umgesetzt. Dies sind weitgehend lokale Freiwillige und Lehrpersonen, welche von Right To Play ausgebildet und darin bestärkt werden, aktive Mitglieder ihrer Gemeinschaft zu werden. Right To Play erreicht damit dauerhaften sozialen Wandel und sichert die Eigenständigkeit benachteiligter Gemeinschaften in über 20 Ländern weltweit.