Perfekter Saisonstart in Tokyo

Manuela gewinnt in Tokyo und schafft damit den fantastischen fünften Marathon-Sieg innert zwölf Monaten.

Der erste Platz in Japan bedeutet, dass Manuela in der Serie der Abbott World Marathon Majors eine unangefochtene Führungsposition inne hat und bereits drei grosse Marathons - London, Berlin und New York - in der aktuellen Serie XI gewonnen hat, die im April in London begann und in der britischen Hauptstadt in zwei Monaten endet.

Die 33-Jährige, die vor zwölf Monaten in der japanischen Hauptstadt den zweiten Platz belegte, überquerte die Ziellinie in 1:43:25, und deklassierte damit die US-Rennfahrerin und 17-fache Major-Marathon-Siegerin Tatyana McFadden (1:44:51).

"Nach ein paar Angriffen waren nur noch Amanda (McGrory), Tatyana und ich übrig", erklärte Manuela, die enthüllte, dass sie sich in diesem Jahr intensiv auf Marathon-Rennen konzentriert. "Nach etwa 35 Kilometern konnte Amanda nicht mehr mithalten. Ich habe nur versucht, die ganze Zeit das Tempo hoch zu halten, um sie müde zu machen. "

Bei der 40-Kilometer-Marke zahlte sich Manuelas hartnäckiges Angreifen aus, als sie sich schliesslich von McFadden distanzierte. Dieser Move gab der ehemaligen Marathon-Weltmeisterin einen entscheidenden Schub, als die ständigen Anstrengungen ihren Tribut forderten.

"Ich war wirklich müde - ich hatte hart an dem Tempo gearbeitet und versuchte die ganze Zeit anzugreifen, aber ich konnte mich nicht absetzen, also war ich ein bisschen frustriert", gab Manuela zu. "Als ich endlich sah, dass Tatyana nicht mithalten konnte, war mir klar:' jetzt gilt alles oder nichts'. Es gab mir einen zusätzlichen Schub."

"Ich wusste nur, dass meine einzige Chance, dieses Rennen zu gewinnen, darin bestand, aggressiv zu sein und die hohe Geschwindigkeit aufrecht zu halten und zu versuchen, sie müde zu machen, aber sie waren wirklich stark und kamen immer wieder zurück. Irgendwann dachte ich darüber nach, meinen Plan zu ändern und auf das Ziel zu warten, aber dann wurde mir klar, dass ich nicht wollte, dass es zu einem Endspurt kommt ", fügte Manuela hinzu, die im letzten Jahr in Tokio gegen McGrory im Endspurt verlor.

Japans Tsubasa Kina (1:46:17) sicherte sich den dritten Platz auf dem Podest, Titelverteidigerin McGrory musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Quelle: Paralympic.org